Kunstworkshop "Knickbild" 11/2016

Kunstworkshop in der Grundschule Diemitz/Freiimfelde (Halle/S.) im Rahmen von "Künstler an Schulen" - ein Programm des Berufsverbandes Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e. V.
Das „Knickbild“: jeder kennt es und hat damit in seiner Kindheit zum Spaß und zur gemeinsamen Belustigung die Schulpausen oder lange Autofahrten in den Urlaub verbracht. Beim Workshop, den ich gemeinsam mit Rebekka Rauschhardt durchgeführt habe, wurde das klassische Prinzip übernommen und erweitert. Die Drittklässler verewigten sich gegenseitig auf lebensgroßen (!) Knickbildern. Jeder Körperteil wurde von einem anderen Schüler gezeichnet – Spannung bis zur Enthüllung inbegriffen. Besonders aufregend war die Arbeit auf dem großen Format. Sie schritten mutig zur Tat, überprüften Maße und beobachteten sich genau. Interessen und Vorlieben des Mitschülers wurden bildhaft eingearbeitet. Große Aufregung am letzten Tag: die Bilder wurden enthüllt und in den Schulfluren ausgestellt! Die jungen Künstler*innen bekamen großes Lob und Anerkennung von Schülern und Lehrern und sogleich vor lauter Stolz ganz rote Ohren.